2023-01-06

Alisha Mendgen (RND): Echolalie statt seriösen Journalismus

Als Kind musste ich mir die Welt von mehr oder weniger kompetenten Eltern erklären lassen, jetzt als 80-Jähriger soll ich mir die Welt vom inkompetenten Nachwuchs erklären lassen, meint er; Fallbeispiel: Alisha Mendgen.

»Alisha Mendgen, geboren 1996 in Hamburg, ist Korrespondentin im Hauptstadtbüro beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), wo sie auch ihr Volontariat absolviert hat. Als studentische Mitarbeiterin hat sie Artikel für die BILD und DIE ZEIT geschrieben. Zuvor hat Mendgen Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. In ihren Texten hat sie vor allem kulturpolitische Fragen behandelt, setzt sich nun aber auch mit gesamtgesellschaftlichen Themen auseinander.« – So kann man dem Internet entnehmen.

Firmierte sie im September 2021 beim RND noch als Volontärin, so wird sie dort im Oktober 2022 als RND-Gesundheitsexpertin vorgestellt.

Inzwischen präsentiert sich die 26-Jährige als Sachverständige für alle möglichen Themen. 

Als Mitverantwortlicher für die „Überalterung Deutschlands“ sah ich mich bereits einige Male gezwungen, diesem journalistischen Nachwuchs zu widersprechen und ihm meinerseits die Welt zu erklären.

Eine Dokumentation:

Für die Lektion dieser Dokumentation empfehle ich Adobe Acrobat resp. Firefox

Admin - 15:24:27 @